top of page

Die Mücken vom Schulhof abwehren

Selbstbehauptungs- und Resilienztraining (Mobbingprävention)


Dieser Artikel zeigt einen Ausschnitt meiner Arbeit an Schulen. Mehr zum Thema erfahrt ihr unter dem Artikel. Viel Spaß beim lesen!



"Mein Kind ist sehr schüchtern" oder "mein Kind wird ständig geärgert".

Das sind Sätze, die ich immer wieder von Eltern höre. Als Kinder- und Jugendcoach geht es mir vor allem darum, unsere Kinder als nächste Generation stark für ihre Zukunft zu machen. Deshalb gebe ich Trainings an Schulen, die den Kindern mit Spaß, Respekt und Begeisterung einen Weg in die Veränderung zeigt.

Wenn es um Mobbing geht, sind die sogenannten "Täter" in anderen Situationen oft die "Opfer" und andersrum genauso. Deshalb unterscheidet meine Arbeit nicht in Täter, Opfer, Mitläufer und Zuschauer, sondern stärk alle Gruppen gleichermaßen. Wenn Du jetzt denkst "ja aber den Kindern, die mobben muss man doch zeigen, dass das falsch ist", dann magst Du recht haben, allerdings ist das Training so aufgebaut, dass auch die sogenannten Mobber ganz klar gespiegelt bekommen, was Mobbing mit dem Gegenüber macht und wie es sich anfühlt, wenn man selber in diese Situation kommt. Wir gehen gemeinsam über verschiedene Ebenen an die Sache ran - ohne Schelte. Denn ganz ehrlich, wer von uns ändert einfach sein Verhalten nur weil jemand anderes sagt wir sollen es tun?

Der Artikel oben zeigt schon einige Vorgehensweisen und Inhalte des Kurses. Alles baut logisch und strategisch aufeinander auf - aber vor allem so, dass die Kinder Spaß haben. So nehmen sie die Inhalte am besten auf und haben auch Lust darauf.

In der Regel gehe ich 3x 90 Minuten an die Schule. In dieser Zeit bekommen die Kinder alle Basics vermittelt, die sie brauchen um stark zu sein und schwierige Situationen zu meistern.

Natürlich gibt es auch sogenannte "Aufbaumodule", die ich in anwende, wenn die Schulen möchten , dass ich die Schüler noch länger begleite. In diesen Modulen gehen wir dann z.B. noch tiefer auf das Thema Gefühle ein - was sind denn gute Gefühle und was schlechte? Dürfen die alle da sein und sind alle Handlungen dazu okay? Oder auch wie die Klasse zusammen helfen kann, wenn sie sehen, dass ein Mitschüler geärgert wird u.v.m..


Hier noch ein paar Tipps für Eltern zum Thema:

  • vermeidet Sätze wie: "Da brauchst Du doch keine Angst haben!" oder "jetzt sei nicht schon wieder so wütend"! Wenn wir als Eltern die Gefühle unsere Kinder untersagen denken sie Gefühle wie Angst oder Wut seien etwas schlechtes, dabei sind sie sehr wichtig! Das führt zum nächsten Punkt:

  • Fragt eure Kinder ernsthaft und Interessiert WARUM dieses Gefühl gerade da ist. So fühlen sie sich ernst genommen und verstanden. Nur weil ihr in dieser Situation keine Angst hast oder wütend bist heißt das nicht, dass Dein Kind genauso reagieren muss.

  • Wenn die Handlung eurer Kinder nicht in Ordnung war (und bitte schaut hier wieder euren eigenen Filter an), dann redet in der ICH-Botschaft darüber: ICH finde es nicht gut, dass Du die Sachen rumgeschmissen hast, weil die sonst kaputt gehen und ich sie aber noch brauche/mir wichtig sind. So erklärt ihr nicht das Kind als "falsch", sondern die Handlung.

  • Feiert die Erfolge eure Kinder, mögen sie noch so klein sein!

  • Begleitet eure Kinder bei Herausforderungen und seid da, wenn es mal nicht klappt. Wir haben unseren Kindern leider viel zu sehr abgewöhnt Fehler zu machen, dabei sind sie maßgeblich für den Lernerfolg verantwortlich.

  • Richtet euer Kinder nicht in der Öffentlichkeit für Dinge, die euch selber peinlich sind - wie wichtig ist euch die Meinung anderer?

  • Erinnert euch immer daran, dass Kinder nur das übernehmen, was sie von ihren Eltern lernen, den wir sind ihre größten Vorbilder. Also lasst uns liebevoll und gütig sein, denn daran erinnern sie sich ein leben lang.


Das sind die Absolventen*innen der

Kreßberger Grundschule


Zum Abschluss des Trainings findet eine kleine Prüfung statt. In dieser rufen die Kinder nochmals automatisch die erlernten Inhalte ab, um so wählen zu können wie sie in verschiedenen Situationen reagieren. Dieses Vorgehen festigt nochmals den Inhalt und zeigt den Kindern gleichzeitig, dass selbstständig stark sein können wie Löwen! Und dafür gibt es natürlich eine Urkunde :)




Die Kinder an der Kreßberger Grundschule waren klasse und haben ihre Sache großartig gemacht! Das ist eine absolute Siegerpose wert!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page